A 1 - Junioren (U18/U19)

Holger König

(0173)

Bericht der A-Junioren

Wie für alle anderen Jugendmannschaften auch, war das Jahr 2020 bei den A-Junioren aus sportlicher Sicht vor allem durch Trainingseinheiten und nur wenigen Punkt- und Freundschaftsspielen geprägt.

Für Thomas Beck und mich als Trainergespann kam es daher vor allem darauf an, eine Einheit zu formen, die sich geschlossen dieser für alle nicht ganz einfachen Situation stellte und als Mannschaft zusammenwachsen sollte. Die Herausforderung war dabei, ab Juli 4 Jahrgänge in einer Mannschaft zu integrieren. Die Hälfte der Mannschaft könnte noch B-Jugend spielen, so dass wir in unserer Staffel die jüngste Mannschaft stellen.

Nach 5 Monaten können wir dem gesamten Team ein großes Kompliment aussprechen! Die Jungs waren von Beginn an mit viel Spaß und Zusammenhalt bei der Sache und traten auf dem Platz gemäß unseres Teamgedanken „Einer für alle, alle für einen!“ auf. Das führte auch dazu, dass wir nach 4 Spieltagen zwar erst 1 Unentschieden und 3 Niederlagen vorweisen können, die Spiele jedoch allesamt gegen die Top-Teams der Staffel geführt haben und am Ende kappe Ergebnisse erzielen konnten. Hinzu kommen 3 langzeitverletzte Spieler, die uns natürlich zusätzlich fehlen. Dennoch ist das erklärte Saisonziel im ersten Jahr A-Jugend ein Platz im Mittelfeld.

Das Highlight war aber sicher unser 2-tägiges Trainingslager am letzten Augustwochenende in Poggenhagen. Neben einigen Trainingseinheiten standen auch ein Testspiel gegen Helstorf/ Mariensee/Wulfelade, taktische Theorieeinheiten und teamfördernde Inhalte auf dem Programm. Diese zwei Tage waren zwar für alle Spieler und Betreuer anstrengend, vor allem aber richtig klasse. Und der Tenor war, dieses unbedingt zu wiederholen. Zu diesem positiven Fazit haben vor allem auch Thomas Beck, der für die gesamte Organisation außerhalb des sportlichen Bereichs zuständig war sowie Stephan Schröder als „Mann für alle Fälle“ beigetragen.

Sofern machbar freuen wir uns schon darauf, am ersten Juni-Wochenende 2021 am Beachsoccer-Cup in Cuxhaven teilzunehmen. Bis dahin sammeln wir jedoch noch hoffentlich viele Punkte im Ligabetrieb.

Gez. Holger König (Trainer A-Junioren)